Nachruf für Herrn Heinrich Pitz

Im Namen des TV “ Frohsinn“ Gönnheim, seinem TV, verabschieden wir heute Heinrich Pitz .
Ich habe ihn oft mit SIR Henry angeredet.
Heinrich  war ein Aushängeschild ehrenamtlicher, nachhaltiger und dauerhafter vorbildhafter Funktion als Mitglied seines Vereines.
Für viele von uns ist sein Lebenswerk beispielhaft.
Und Was hat er nicht alles gemacht.

12 J Jugendleiter, 5 J Buben Turnen, 6 J Laienspieler Leiter, 3 J Trainer de Fußballer, AH Gründer, 15 J Jedermannsturner,
6 J Bambini-Betreuer, 8 J zweiter Vorsitzender, 6 Jahre erster Vors., 7 Jahre Schriftführer des TV.

Wer kann von uns auf eine derartige Anzahl ehrenamtlicher Jahre der Vereinsarbeit zurückblicken??
Damit hat er dem TV einen großen Teil seines Lebens gewidmet. So ist Heinrich für mich immer ein Vorbild gewesen.
Daneben waren seine Auftritte in der Bütt “ als Schorsch und Babett“ legendär. Dabei konnte er noch in Pfälzer Mundart dichten — siehe UKS.
Und das Männerballett  war ihm sehr ans Herz gewachsen, davon hat er mir vor kurzem noch erzählt und die Gemeinschaft der Jedermänner hat ihn in den vergangenen Monaten sehr vermisst.

Anekdote: Bühnenvorhang musste aufgehängt werden, er machte das, allerdings brach er sich beim Sturz von der Leiter den Arm und war trotzdem bei den folgenden Prunksitzungen mit dabei.

So war die Ehrung als Ehrenvorsitzender des TV 2016 mehr als verdient.

Zusätzlich hat er ganz besondere Auszeichnungen erhalten.

Vom Sportbund …Goldene Nadel         Vom SWFB…      Silberne Nadel

Diese Vielzahl von unterschiedlichsten Aufgaben hätte er allerdings nicht ohne seine Angela machen können. Sie hat viel davon tatkräftig unterstützt und wenn manchmal sicher auch nur toleriert. So hat Heinrich auch seine Kinder (Christine und Andreas) zum Vereinsleben mit angeleitet. Die heutige Vorsitzende des TV ist seine Tochter Christine

Dazu kommen noch viele persönliche Erinnerungen und Höhepunkte, die wir gemeinsam in Ausflügen und Urlaubsfahrten  mit unseren Familien erleben konnten.

Dieser Abschied ist ganz besonders traurig, und deine letzte Umarmung vor wenigen Tagen bleibt besonders in  meiner Erinnerung.

Sir Henry ich werde dich vermissen  und verneige mich voller Anerkennung und Demut.

Dein Eberhard

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Vielen Dank für deine einfühlsame Worte. Er (Sir Henry) hätte auch so gewollt !

  2. Danke, lieber Eberhard, Du hast allen aus dem Herzen gesprochen, Heinrich Pitz war im besten Sinne jemand, der in so vielfältigen Diensten seinem TV diente. Er hatte immer „das Ganze“ im Blick und hier war er auch für Gönnheim aktiv. Wir haben ihm viel zu verdanken!

Kommentarfunktion geschlossen.

Menü schließen